news vom 20.06.22

Eine Perle auf dem Lande

Erst zwei Monate nach Inbetriebnahme sind die Räume des neuen Businessparks in Itingen bereits zu 95 Prozent belegt. «Die angesiedelten Dienstleister, u.a. Startups, profitieren von der umfassenden Infrastruktur, einer modernen, repräsentativen Umgebung und guten Lage. Die Miete samt Servicepaket gibt es zu fairen Preisen», erklärt Micha Rentsch, Geschäftsführer und Betreiber der Businesspark NWS AG, die hohe Nachfrage.

Das Gebäude liegt eingebettet in Itingens Gewerbeareal, nahe der Autobahn, mit Sicht ins Grüne. Das Interieur ist hell und freundlich, die Dame am Empfang zuvorkommend, die Einrichtung modern und geschmackvoll – u.a. (farblich) abgestimmt auf das Corporate Design der Zürich Versicherung.

Die Versicherungs-Gesellschaft belegt die oberen beiden Stockwerke. Die Erweiterung des Teams war der eigentliche Grund für den Standortwechsel von Frenkendorf nach Itingen. Die ehemalige Immobilie der RCC – einer Auftragsforschungs-Firma – bot mit insgesamt 4000 Quadratmetern für die 64 Mitarbeiter allein zu viel Platz. Sie wurde aber aufgrund der grosszügigen Flächen und zentralen sowie verkehrstechnisch günstigen Lage nach einer eingehenden Evaluation als ideal für die Ansiedlung weiterer Unternehmen befunden», so Micha Rentsch, Generalagent der Zurich und Initiant des neuen Businessparks in Itingen.

Platz für rund 80 Arbeitsplätze

Die Eigentümerin des Gebäudes, eine Basler Immobilienfirma, erklärte sich einverstanden mit der Umnutzung. Auch die Labors wurden damit zu Büros. 34 (17 bis 62 m2 Meter grosse, auf Wunsch möblierte) Offices bzw. Gewerberäume sind im Erdgeschoss und Souterrain entstanden.

Weiter stehen den Mietern eine einladende Cafeteria und (auch Externen) viele Sitzungszimmer zur Verfügung. Beliebt ist das Restaurant mit anschliessender Dachterrasse, das zudem öffentlich genutzt werden kann und auch von den Mitarbeitern der umgebenden Firmen rege aufgesucht wird. Und nicht zu vergessen der Fitnessraum mit Duschanlagen und Garderobe im Untergeschoss, wo zusätzlich Lagerräume situiert und bereits allesamt vermietet sind.

Repräsentatives Umfeld

Rentsch: «Wir bieten Unternehmen ein repräsentatives Umfeld und den vollen Service, so dass auch frisch gegründete Firmen gleich los starten können». Dazu gehören die vollständige IT-Infrastruktur und Büromaterialbezug; am Empfang werden Besucher bzw. Kunden persönlich und am Bildschirm begrüsst, die Sitzungszimmer nach jedem Gebrauch wieder neu eingerichtet, Meetings und Events organisiert u.a.m.

     

Das Konzept geht auf: Treuhänder, Steuer- und Immobilienberater, Massage- und Beauty-Salon, Physiotherapie, Mediations-Anbieter – bereits 25 Firmen, darunter 8 Startups – sind im Businesspark-Trakt ansässig bzw. ziehen demnächst ein. «Unsere Mieter fühlen sich hier sehr wohl und schätzen u.a. das sehr gute Preisleistungsverhältnis», wie Rentsch bestätigt.

"Schlug ein wie eine Bombe"

Nur noch zwei Räume sind frei, und es gibt eine Warteliste mit weiteren Interessenten. «Wir waren selbst sehr erstaunt über die schnell wachsende Nachfrage. Unser Raum- und Service-Angebot schlug ein wie eine Bombe – und dies ohne gross Werbung dafür zu machen. Die ersten Mieter empfahlen uns via Mund-zu-Mund-Propaganda weiter», so Rentsch. Einzig die Co-Working-Plätze wurden aus Mangel an Bedarf bis auf zwei Stück in Büros umfunktioniert.

Gründungsberatung im Versicherungsbereich

Im Businesspark Itingen lassen sich zudem Synergien nutzen. Die hier ansässigen Agenten und Treuhänder bieten auch Firmengründern Beratung im Versicherungsbereich an – u.a. mit der Startup Academy als Partner. Bereits vernetzen sich die zugezogenen Firmen untereinander und tauschen sich im Gespräch auf dem Gang, in der Cafeteria oder im Restaurant aus.

Wenn es weiter so gut läuft, überlegt man sich, in dem Gebäude daneben, das zum ehemaligen RCC-Komplex gehörte, weitere Büro- und Lagerflächen umzunutzen. (Hier ist im Keller bereits die Unterbringung Europas grösster Schiessanlage geplant.)

Am Businesspark Itingen Interessierte können sich Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni, am Tag der offenen Türe vor Ort ein Bild machen. Mehr Informationen im Flyer

Bericht und Fotos: Kathrin Cuomo-Sachsse, Kommunikation startup baselland

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps