news vom 02.01.23

Durchstarten mit dem Scale-up-Begleitprogramm

Die Startup Academy hat bis heute über 300 JungunternehmerInnen auf ihrem Weg von der Geschäftsidee zum Markteintritt unterstützt. Darüber hinaus bietet die Organisation Startups mit Wachstumspotenzial die Möglichkeit, sich systematisch zu KMUs zu entwickeln. Das nächste zwei- bis dreiährige Scale-up-Begleitprogramm startet Ende Januar 2023. Es fokussiert gezielt auf die individuellen Entwicklungsbereiche der teilnehmenden Firmen.

Ein Jungunternehmen ist seit ein paar Jahren mit seinem Angebot erfolgreich auf dem Markt und hat sich eine Kundenbasis aufgebaut. Doch was passiert nach der Gründungs- und Aufbauphase, wenn sich die Firma weiter entwickeln und wachsen will? Die Nachfrage nach einer strukturierten Begleitung so genannter Scale-ups hat gemäss Markus Fischer, Geschäftsführer Startup Academy Basel, in den letzten Jahren stark zugenommen.

Beratung und Business Checks für Startups aus allen Branchen
Hier setzt die Startup Academy Schweiz mit ihrem neuen, 2022 lancierten Scale-up-Begleitprogramm an. Dieses ist breit abgestützt, richtet es sich an wachstums-orientierte Startups mit einer starken technologischen Innovation, aber auch an solche aus traditionellen Branchen. Das Programm dauert 24 bis 36 Monate und beinhaltet auf die individuellen Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen abgestimmte Leistungen wie Mentoring, Business-Checks, Schulungen und Workshops, Beratungsstunden mit Experten, monatliche Fachmodule und den Austausch mit anderen Scale-ups. Weiter gehören Finanzierungshilfe und Auftritte in der Öffentlichkeit zum Angebotspaket, das monatlich 350 Schweizer Franken kostet.

Von IT-Fragen bis zur Personaladministration
Ziel des Programms ist, Scale-ups fokussiert in den Bereichen zu unterstützen, wo Bedarf für eine erfolgreiche Skalierung vorliegt. Dazu wurden neun thematisch abgestützte Module entwickelt. Sie reichen von der Positionierung über Führungs-, Finanz-, Prozess- und IT-Fragen bis hin zum Aufbau von Vertriebskanälen oder zur Personaladministration (siehe Graphik).

Startups mit nachweislichem Wachstumspotenzial werden in das Scale-up Begleitprogramm aufgenommen. Der Aufnahmeprozess besteht aus einem Eintrittsgespräch und einem Fragebogen mit Mindestpunktzahl. Als nächstes folgt eine Präsentation der Kandidaten vor einem Expertenpanel: Hier werden die wichtigsten Handlungsfelder aufgezeigt und in einer verbindlichen Roadmap mit Erfolgskontrolle festgehalten. Parallel dazu erhalten alle Teilnehmenden Fachmodule, Mentoring und wo nötig Expertensupport.

Wissenstransfer mit Praxisbezug
Für Fachberatung oder Expertensupport hat jedes Unternehmen ein Zeitticket von 40 Stunden pro Jahr und kann die Fachgebiete frei wählen, je nachdem wo gerade Bedarf besteht. Die einzelnen Module werden von ausgewiesenen und erfahrenen Experten in Workshops à vier Stunden vermittelt bzw. moderiert. (Diese stammen aus dem Startup Academy-Pool mit über 245 freiwilligen Mentor*innen und Fachexpert*innen und haben sich über Jahre hinweg empfohlen.) Neben dem theoretischen Teil kommt dem Praxistransfer – ebenso wie der Vernetzung mit anderen den Teilnehmenden – grosse Bedeutung zu. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das u.a. als Beleg für Finanzierungsanträge dient, und wird eine Firmenpatenschaft abgeschlossen.

«Wertvolle Unterstützung durch kompetente Experten»
Die Resonanz der Unternehmen, die seit letztem Jahr am Scale-up-Begleitprogramm teilnehmen, ist durchwegs positiv: "Ein schöner Reminder und Know-How-Transfer in verschiedenen Bereichen zur Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Startups", betont Christian Jetzer, JC Insurance Brokers GmbH. «Im Scale-Up Begleitprogramm konnten wir die unterschiedlichen Geschäftsbereiche nochmal mit Fachleuten beleuchten und mit unserem Startup darauf Bezug nehmen. Besonders geholfen haben uns die vertieften 1:1 Sessions mit den Experten, die wir frei buchen konnten", meint Jana Kalbermatter DOJO Tech AG. "Die kompetenten Expert:innen gehen auf die Start-up spezifischen Prozesse und Herausforderungen ein und bieten wertvolle Hilfestellung“, so Moritz Schiller, Mycrobez AG. "Das Beste am Scale-up Begleitprogramm ist, dass wir in den verschiedenen Modulen einfach checken können, wo wir auf Kurs sind und wo noch nicht", erklärt Ingrid Stalder, Vanillaplan AG (siehe Foto).

Das nächste Programm startet Ende Januar. Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://startup-academy.ch/startup/scaleup-programm/

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps