news vom 28.09.23

45 Millionen für zwei Firmen aus der Region

Am 20. September verkündeten die Tolremo Therapeutics AG und die Opterion Health AG Finanzierungsrunden in der Höhe von 39 Millionen Dollar bzw. von 6.5 Millionen Schweizer Franken. Damit gelang es gleich zwei Biotech-Unternehmen mit Standorten in Basel bzw. in Muttenz, die Investoren im derzeit schwierigen Marktumfeld von ihren innovativen Lösungen zu überzeugen. Beide erhalten Unterstützung von Basel Area & Business Innovation.

Die TOLREMO Therapeutics AG hat in einer Serie A-Finanzierungsrunde einen Gesamtbetrag von 39 Millionen Dollar erhalten. Angeführt wurde die Runde von BioMedPartners mit Sitz in Basel. Beteiligt haben sich auch Pierre Fabre Invest, die Investmenttochter der französischen Pierre Fabre Group, und bestehende Geldgeber.

Resistenzen gegen Krebsmedikamente stoppen

Tolremo hat seinen Sitz im Tech Park Basel. Das 2017 gegründete Biotech-Startup hat sich laut einer Medienmitteilung zur Aufgabe gemacht, nicht-genetische Resistenzen gegen Krebsmedikamente bereits in ihrer Entstehung zu stoppen. Dafür schaltet sein oral einzunehmender Wirkstoffkandidat TT125-802 früheste Abwehrmechanismen des Krebses gegen zielgerichtete Therapien aus und überwindet damit eine universelle Herausforderung für aktuelle und zukünftige zielgerichtete Therapieformen.

Die Serie A-Finanzierung wird diesen führenden Wirkstoffkandidaten gemäss Unternehmensangaben zu einer ersten Studie am Menschen bei Patienten mit soliden Tumoren führen. TOLREMO-Mitgründerin und CEO Dr. Stefanie Flückiger-Mangual (Foto links) betont, dass die Resistenz gegen Krebsmedikamente ein wesentliches Hindernis für das langfristige Überleben ist. Der TOLREMO-Wirkstoffkandidat hat ihr zufolge „das Potenzial, die Umgehung einer Therapie zu verhindern und die Dauerhaftigkeit der Behandlung deutlich zu verbessern“.

Im Portfolio von BaseLaunch

Tolremo gehört zum Portfolio von BaseLaunch. Mit dem Accelarator (Beschleuniger) unterstützt Basel Area & Business Innovation zusammen mit Partnern biotechnologische Entwicklungen bzw. therapeutische Lösungen.

Die Opterion Health AG hat eine um 60 Prozent überzeichnete Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dabei konnte sie einer Medienmitteilung zufolge 6,5 Millionen Franken einnehmen. Als Teil der Finanzierungsrunde wurde zusätzliches Optionskapital in Höhe von 7,3 Millionen Franken ausgegeben. Investiert haben sowohl bestehende als auch neue private und institutionelle Anleger.

Neuartige Dialyse-Verfahren

Opterion Health entwickelt eine Lösung für eine neuartige Peritoneal- oder Bauchfelldialyse (PD). Sie soll nach Unternehmensangaben den Dialysemarkt „revolutionieren“ und den Goldstandard des derzeitigen Marktführers ablösen. Aktuell befindet sich die Lösung noch in der präklinischen Phase. Diese soll mit dem frischen Kapital beschleunigt werden, damit die klinische Studie der Phase I schneller beginnen kann.

Das 2o12 gegründete Life-Science-Unternehmen hat seinen Hauptsitz seit 2021 in Muttenz im "The 5th Floor" (gleich neben dem Campus der FHNW), wo zuvor auch Tolremo ansässig war. Opterion hatte seinen Standort dorthin verlegt, um vom Life Sciences-Ökosystems in der Region zu profitieren, und wurde dabei von Basel Area Business & Innovation unterstützt.

Quellen:

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps