news vom 30.03.23

Rekord bei Firmengründungen in der Basel Area

Basel Area Business & Innovation hat 2022 96 Startups unterstützt - so viele wie noch nie zuvor. Fast zwei Drittel der Jungunternehmen sind in der Branche Life Sciences tätig. Seit 2017 hat die Agentur für Standortpromotion und Innovationsförderung insgesamt 36 Hightech-Firmen und rund 200 Dienstleister und Gewerbetreibende aus dem Kanton Baselland in die Selbständigkeit begleitet.

«Die Wirtschaftsregion Basel Area hat erneut ein höchst erfreuliches Jahr hinter sich», freut sich Christof Klöpper, CEO von Basel Area Business & Innovation (Foto unten). "Sowohl bei den neu angesiedelten Unternehmen wie auch bei den Firmengründungen haben wir 2022 ausgezeichnete Werte erzielt."

Einen neuen Rekordwert erreichte die Zahl der von Basel Area Business & Innovation unterstützten Firmengründungen. 96 Startups nahmen im Gründungsprozess die Dienstleistungen der Agentur in Anspruch. Das sind 20 mehr als im Vorjahr. (Dazu wurden fast 1600 Beratungen verzeichnet.)

Die meisten der neu gegründeten Firmen sind in den Life Sciences tätig (21), dahinter folgen die Branchen Dienstleistungen (18), Bauwesen (11) und ICT (10).

Venture Mentoring-Programm auch von Baselbieter Startups genutzt

Ein grosser Teil der Jungfirmen profitierte von Beratungen im Rahmen des Venture Mentoring-Programms, das sich durch branchen-, kunden- und technologiespezifische Unterstützung auszeichnet. Seit 2017 wurden insgesamt 36 Hightech-Firmen und rund 200 Lowtech-Unternehmen (Dienstleister und Gewerbetreibende) aus Baselland unterstützt.

Darunter befinden sich beispielsweise die Allschwiler Digital Health-Firma Neuromaze.ai GmbH, die eine App zur Früherkennung von Burnout entwickelt, oder die im IT-Bereich tätige Clarify Software GmbH aus Muttenz, die ein Tool zur Nutzung von Industriedaten bereitstellt. "Sie haben von uns zu verschiedenen unternehmerischen Themen wie Finanzierung, Patentierung, Regulatorien, Pricing u.a.m. Expertenrat erhalten", erklärt  Adrian Sprenger, Project Manager Entrepreneurship bei Basel Area Business & Innovation (Foto links).

Dank BaseLaunch Zugang zu 450 Millionen Dollar Kapital

Seit 2018 wurden im Rahmen des Accelerator-Programms Basel-Launch 20 Startups bei der Gründung und beim Aufbau unterstützt. Führende Branchenpartner tragen das Programm finanziell mit und beraten die Teilnehmenden. Jedes Startup wird eng ins bestehende Life-Sciences-Ökosystem eingebunden. Von BaseLaunch unterstützte Unternehmen haben über 450 Millionen Dollar in frühen Finanzierungsrunden eingenommen.

Binniger Startup unter den Gewinnern von i4Challenge

Zum 5. Mal wurden die Gewinner der i4Challenge ausgezeichnet, darunter auch B4SIS in der Kategorie "Neue Ideen". Das in Binnigen ansässige Startup hat eine Lösung zur Kalkulation von Renovationskosten entwickelt.

Die i4Challenge ist ein Accelerator-Programm von Basel Area Business&Innovation, das nachhaltige und innovative Industrie-4.0-Lösungen oder -Dienstleistungen fördert. Die Gewinner erhalten Leistungen im Gesamtwert von 40 000 Schweizer Franken: Sie werden bei der Entwicklung ihrer Technologie und beim Marketing unterstützt und profitieren von den Startup-Programmen sowie Experten-Coachings und vom breiten Netzwerk der Initiantin.
Vom 3. April bis zum 31. Juli 2023 läuft die Anmeldefrist für die 6. Auflage des i4Challenge-Programms.

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps