news vom 01.02.23

Business Park richtet sich neu aus

Der Business Park Oberbaselbiet / Laufental / Thierstein mit Sitz in Zwingen heisst fortan kurz und prägnant Business Park Baselland. Marcel Zumkemi übernimmt von Thomas Bretscher die Geschäftsführung der Stiftung, die von Marc Scherrer präsidiert wird. Neu bietet die Gründungsförder-Organisation auch Unterstützung bei der Nachfolgeplanung und geht eine strategische Partnerschaft mit dem «Haus der Wirtschaft» in Pratteln ein.

Seit Jahresende ist Marcel Zumkemi Geschäftsführer des Business Park Baselland. Der Nachfolger von Thomas Bretscher verfügt als Inhaber einer Beratungsfirma und Trainer über langjährige Erfahrung und entsprechendes Know-how für das Coachen von Jungunternehmer*innen. Er freut sich, "auf der starken Marke Business Park aufbauen und diesen weiterentwickeln zu können" und kündigte an der Jahresversammlung von Ende Januar dazu folgende strategischen Massnahmen an:

  • Der Business Park Baselland ergänzt die bestehende Gründungsberatung um die Unterstützung bei der Nachfolgeplanung. In diesem Bereich wird die Nachfrage steigen, u.a. aufgrund der Babyboomer-Generation, die in Pension geht.

  • Als weitere Neuheit geht der Business Park Baselland eine Partnerschaft mit dem Haus der Wirtschaft (HDW) ein. Damit verbunden ist der Aufbau eines gemeinsamen Kompetenzzentrums als Anlaufstelle für Gründer*innen und KMU im Kanton. So können auch Synergien mit dem HDW genutzt werden. Neben dem bisherigen Sitz in Zwingen entsteht in Pratteln der zweite Standort des Business Parks. (Foto von links: Mathias Welti, HDW, Marcel Zumkemi, Geschäftsführer, Marc Scherrer, Stiftungsratspräsident Business Park, Tobias Eggimann, HDW.)

"Unsere DNA ist und bleibt die Unterstützung angehender Gründer*innen. Mit der Nachfolgeplanung und der Partnerschaft mit dem HDW können wir in Zukunft weitere zentrale Bedürfnisse von Startups und Unternehmen abdecken", fasst Marcel Zumkemi die künftige Ausrichtung zusammen.

Über den Business Park Baselland

Der Business Park Baselland unterstützt und begleitet im Kanton ansässige Jungunternehmer*innen bei der Firmengründung und neu bei der Nachfolgeplanung. Dazu erhalten diese im Rahmen der hiesigen Startup- und Standortförderung eine kostenlose Erstberatung inkl. Hilfe beim Businessplan; und es stehen zu den spezifischen Themen erfahrene Unternehmer*innen sowie Treuhänder*innen, Wirtschafsprüfer*innen und andere Expert*innen als Coaches zur Verfügung. Zudem veranstaltet der Business Park Baselland regelmässig u.a. zielsegmentspezifische Informationsanlässe (wie 2022 den vielbeachteten "FemForce"-Event) sowie weitere unternehmensfördernde Aktivitäten.

300 Erstgespräche in 4 Jahren

"2018 machte der damalige Business Park Laufental / Thierstein mit der Ausdehnung ins Oberbaselbiet einen entscheidenden Schritt in die Zukunft", betonte Stiftungsratspräsident Marc Scherrer an der Jahresversammlung.
In den letzten vier Jahren wurden von der Stiftung unter Thomas Bretscher gegen 300 Erstgespräche geführt und über 70 Businesspläne erarbeitet – dies über verschiedenste Branchen hinweg.
Innovative Gründer-Beispiele reichen vom Foodtruck über eine Spendeplattform, Parfum-Manufaktur und Dentallounge bis hin zur digitalen HR-Vermittlung, Face Readerin und Import Kakao-Firma aus Kamerun.

Erfolgsrezept: Stabiles Umfeld und Verkaufstalent

Alle betreuten Startups haben sich auf dem Markt behauptet. "Zwei Dinge müsse eine angehender (Jung)Unternehmer*in erfüllen, um erfolgreich und nachhaltig im Markt zu starten: ein stabiles privates Umfeld haben und die Geschäftsidee auch verkaufen können", erklärte Thomas Bretscher den rund 50 Besucher*innen der Jahresversammlung. Er wird dem Business Park Basel künftig noch als Coach zur Verfügung stehen (Foto oben mit Frau Sabine Bretscher, Assistenz der Geschäftsführung).

Bericht: Kathrin Cuomo-Sachsse (Quelle: Medienmitteilung vom 31.1. und Jahresversammlung vom 27.1.23)

Weitere News

06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps
07.02.24
Info-Abend exklusiv für Frauen - finaler Kick zur Firmengründung
01.02.24
Kanton Baselland erreicht 2023 mit 1363 Neueinträgen ein Plus von 7.2%