news vom 15.09.21

Business Parc Liestal offiziell eröffnet

140 Quadratmeter Fläche, acht Büroräume, modernste Infrastruktur und einen Strauss an Beratungs- und Sekretariatsleistungen zu kostengünstigen Preisen: Das sind die Eckwerte des neuen Business Parc in Liestal, der am Donnerstagabend offiziell eingeweiht wurde. Prime News berichtet:

Domiziliert im Gebäude der Treuhandfirma TRETOR AG an der Industriestrasse 7, sollen hier Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen aus allen Branchen ideale Bedingungen vorfinden, um mit ihren Startups loszulegen.

Für den Business Parc, der vor 20 Jahren in Reinach entstand und sich bislang auf seinen dortigen Standort konzentrierte, bedeutet die Expansion ins Oberbaselbiet einen Meilenstein in der Geschichte.
Wie Stiftungsratspräsident und Unternehmer Klaus Endress in seiner Rede bekräftigte, könne «kein stärkeres Bekenntnis zum Baselbiet» gemacht werden als mit der Präsenz im Kantonshauptort.«Die Interregionalität war uns schon immer ein grosses Anliegen und ich bin froh, dass wir der edlen Aufgabe, das Unternehmertum zu fördern, nun auch hier in Liestal nachkommen dürfen», hielt er fest.Zwar habe es ursprünglich auch einmal andere Pläne gegeben – das ehemalige Batta-Areal in Möhlin sei «ein heisser Kandidat» gewesen – doch am Ende, so Endress, gebe es keine Diskussion: «In Liestal muss man als Business Parc ganz einfach dabei sein».
Business Parc-Geschäftsführer Melchior Buchs zeigte sich bei seinen Ausführungen überzeugt, dass sich der Wirtschaftsraum im oberen Kantonsteil in den nächsten Jahren stark entwickeln werde, zumal das Gebiet verkehrstechnisch gut erschlossen sei.

Am neuen Standort habe es denn auch bereits die ersten Beratungsgespräche mit Personen gegeben, die sich selbstständig machen und eine Firma gründen wollten. «Ich bin sicher, dass unsere Angebote auch in Liestal gefragt sind. Die Digitalisierung macht die Unternehmen in der Regel kleiner, ihre Bedürfnisse sind anders geworden. Diesem Wandel tragen wir mit unserem Konzept Rechnung».

Ansprechperson vor Ort ist für die Startups Josia Röhm, Geschäftsleitungsmitglied und Partner der Tretor AG. Er zeigte sich zuversichtlich, die Räumlichkeiten im Business Parc Liestal bald mit Leben zu füllen. Mit der Ingenieurfirma «cross-ING» konnte bereits eine erste Unternehmung angesiedelt werden.

«Das Interesse ist gross. Entscheidend ist, dass wir extrem flexibel bleiben und bestmöglich auf die Wünsche der Startups eingehen. Das ist für den Business Parc Liestal der Schlüssel zum Erfolg», unterstrich Röhm.

Bericht und Fotos: Christian Keller, Prime News

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps