news vom 04.11.25

25 Jahre Business Parc

Bis heute hat der Business Parc über 1000 Firmengründungen in der Nordwestschweiz begleitet und damit zur Schaffung entsprechend vieler Arbeitsplätze beigetragen. Das für die Region Basel einzigartige Angebot umfasst neben der kostenlosen Gründungsberatung die Vermietung von Büros und viele praktische Services für den Start in die Selbständigkeit. Namhafte Unternehmen wie die digitale Kommunikations-Agentur «Fadeout» sind hier gross geworden. Gaudenz von Capeller, seit Januar 2025 Geschäftsführer des Business Parc, zieht Bilanz:

Vor 25 Jahren war der Business Parc erstes Startup-Zentrum bzw. erster Inkubator in der Region Basel. «Mittlerweile liegt Gründen stark im Trend. Doch gerade in der heutigen Zeit ist es für angehende UnternehmerInnen besonders wichtig, gut vorbereitet an den Start zu gehen. Dabei gilt es auch, den Risiken eines Misserfolgs weitmöglichst vorzubeugen. Hier setzen wir mit unserem Coaching an», betont Gaudenz von Capeller, Betriebsökonom und selbst Unternehmer.

Seit dem Jahr 2000 wurden im Business Parc rund 1500 Gründungsberatungen durchgeführt, über 1000 Gründungen begleitet und entsprechend viele Arbeitsplätze generiert. Von diesen Firmen bewähren sich viele immer noch erfolgreich im Markt. Die Überlebensquote von im Business Parc gegründeter Firmen liegt bei über 95 Prozent.

300 Mitgliede, 40 im Haus aktiv

In dieser Zeit waren über 300 Mitglieder im Business Parc aktiv. Über 40 davon sind heute im modernen Gebäude in Reinach mit insgesamt 4'000 m2 Geschäftsfläche eingemietet.

Viele Startups und Innovationen sind hier gross geworden wie die mehrfach ausgezeichnete digitale Kommunikations-Agentur «Fadeout». Die Firma Luxa Fenster stellt im Show Raum Fenster aus, die «dank vereinfachter Konstruktion bis zu 20 Prozent mehr Tageslicht ermöglichen». Der Baselbieter Regierungsrats-Kandidat und Arlesheimer Gemeindepräsident, Markus Eigenmann, entwickelt und vertreibt hier mit «Alpha Diagnostics», Diagnose-Systeme für den Industrie-Bedarf.

Austausch und gegenseitige Unterstützung

Von der Entwicklung neuartiger Therapien gegen neurodegenerative Augenerkrankungen («Sun Regen Healtcare») bis zur Betreuung Angehöriger daheim («FamilienPflege Schweiz») – 2025 verzeichnet der Business Parc bereits zehn Neuzugänge.

«Als Teil der Community fühlen sich die JungunternehmerInnen bei uns gut aufgehoben und betreut», so von Capeller. Besonders schätzen im Videofilm von Fadeout befragte Mitglieder die «unterschiedlichen Bürogrössen, den Austausch und die gegenseitige Unterstützung. «Hier können wir sofort an den Start gehen und ohne Engpass weiterwachsen», lautet ein Feedback.

 

Lebendiges Startup-Ökosystem geschaffen

«Eine Vision ist Wirklichkeit geworden. Es wurde ein lebendiges Startup-Ökosystem geschaffen – mit dem Business Parc als Motor für die hiesige Wirtschaft», betonte Ferdinand Pulver, Gemeindepräsident von Reinach, am Jubiläums-Event vom 30. Oktober 2025.

Anton Lauber, Regierungsrat Baselland, zeigt sich beeindruckt von den «mutigen FirmengründerInnen, die sich auf die Selbständigkeit und die damit verbundenen Risiken einlassen. Diese haben gelernt, selbst zu liefern, dabei auf den Rat der enorm erfahrenen Coaches im Business Parc zu hören und ihren Mindset zu trainieren.»
Als Finanzdirektor freut er sich ganz besonders über die Startup-Gründerinnen im Baselbiet, «die mit ihren MitarbeiterInnen der Marktwirtschaft auch als SteuerzahlerInnen zugutekommen.»

Als Stiftung und Non-Profit-Organisation ist der Business Parc finanziell selbsttragend und wird vom Förderverein club étoile unterstützt. Die kostenlose Gründungsberatung trägt der Kanton Baselland. «Dieses in der Schweiz einmalige Geschäftsmodell und Förderkonzept hat sich bis heute bewährt», betont Klaus Endress, Präsident des Stiftungsrats.

Weitere News

28.10.25
Junge Tech-Talente gesucht, um die Logistik-Branche voranzutreiben.
20.10.25
Interview mit Gaudenz von Capeller, Geschäftsführer Business Parc.
26.09.25
Wertvolle Erkenntnisse an der Startup Schmiede vom September.