Events

Gut gerüstet für den Start?

Du hast eine zündende Geschäftsidee und träumst davon, deine eigene Firma zu gründen? Oder du bist Experte oder Expertin auf deinem Gebiet und hast Lust, dich selbständig zu machen. Auf deinem Weg siehst du zwar den Gipfel, weisst aber nicht, wo die Reise hinführt.

Am startup baselland Event holst du dir das nötige Rüstzeug, durchwanderst die wichtigsten Lernstationen, greifst in die Werkzeugkiste und packst, was du brauchst, in deinen Wissensrucksack. Erfahrene Gründungsprofis wie Léa von Carvolution führen dich auf den richtigen Pfad. Du lernst Navigations- und Seil-Techniken kennen, um sicher Berge zu besteigen und Täler zu durchqueren, mögliche Durststrecken zu bewältigen und Stolpersteine zu umgehen.

Bei uns kannst Du dich informieren, austauschen, vernetzen, unterhalten und verpflegen. Im «Pantheon» findest Du alles unter einem Dach und in einem dynamischen Umfeld.

Anreise

Mit dem ÖV: Bus 47. Mit dem Auto: Parkplätze in der Nähe.

Datum

06. Juni 2023

Uhrzeit

12.00 - 21.00 Uhr

Ort

Pantheon Basel
Hofackerstrasse 72
4132 Muttenz

Ticketpreis

Regulär: CHF 45.-

Early-Bird CHF 38.-

Vorprogramm

12.00 Uhr

Du hast eine Idee, weisst aber nicht, was es für den Start alles braucht. Bevor du loslegst, kannst du beim Mini Hack einen Testlauf machen. Dort durchwanderst du den Gründungsprozess kompakt in zwei Stunden. Coaches helfen Dir in sechs Schritten, dein Unternehmen in „Pole-Position“ zu bringen:

  1. deine Idee zu konkretisieren
  2. deine Kunden zu identifizieren
  3. dein Geschäftsmodell festzulegen
  4. deinen Prototyp zu entwickeln
  5. die geeignete Unternehmensform zu wählen und administrative Details zu klären
  6. deinen Pitch vorzubereiten.

Neben der Idee ist deine Begeisterung entscheidend! Du kannst allein oder im Team kommen.

Maurus Basler, Manager Entrepreneurship Basel Area Business & Innovation, leitet den Mini Hack zusammen mit Moritz Kistenmacher, u.a. Coach und Geschäftsführer der Startup Academy.

Programm

14.00 Uhr

Türöffnung und Rundgang Marktstände

15.00 Uhr

Begrüssung durch Regierungsrat Thomas Weber, Programm Moderation von Marilen Schwald

15.15 Uhr

Michele Matt, Gründer von MyCamper, Léa Miggiano, Mitbegründerin von Carvolution, Simon Furer von Auterion und Moderatorin Marilen Schwald sind erprobte Gipfelstürmer und Pioniere auf ihrem jeweiligen Gebiet.

Wie haben sie ihre Innovationen erfolgreich an die Spitze geführt? Sie erzählen von ihrer Vision und Motivation, eine Firma zu gründen, schildern, wie sie Klippen überwunden, und welche Lektionen sie daraus gelernt haben, und verraten Euch Tipps und Tricks. Nach den Keynotes kannst du in der Panelrunde deine Fragen stellen.

16.30 Uhr

In unserer Lernwerkstatt tauchst du für je eine halbe Stunde in ein spezifisches Startup-Thema ein und lieferst selbst Input dazu. Aus insgesamt drei Breakoutsessions wählst du zwei, in denen du von Profis folgende Methoden und Techniken lernst:

  • Startup Toolbox – der Griff in die Werkzeugkiste
    Was brauche ich, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und finanzieren? Auf deinem Parcours durchläufst du sechs Startup-Stationen. Welches sind die Herausforderungen, wie kann ich ein Scheitern verhindern, und warum sind Lernerfolge dafür so wichtig? Auf deinem Lernpfad begegnen dir viele englische Begriffe wie Lean Startup-Ansatz, Business Model Canvas, Crowdfunding etc. Diese Breakout Session vermittelt anhand von Beispielen die richtigen Werkzeuge, um Schritt für Schritt das eigene Startup aufzubauen. Du lernst die verschiedenen Methoden kennen, verstehen und anzuwenden.
    Moritz Kistenmacher,
    u.a. Coach und Geschäftsführer Startup Academy, leitet diese Breakout Session.

  • Businessplan – dein Kompass bei der Firmengründung
    Eine zündende Geschäftsidee ist die Voraussetzung, und ein guter Umsetzungsplan ist der Kompass zum Erfolg. Der Businessplan beinhaltet deine Marketingstrategie, deinen Finanzplan u.a.m. Er ist ein wichtiges Instrument, damit du mit deinem Startup auch nach der Gründung nachhaltig durchs Geschäftsleben navigierst und selbst mal einen Richtungswechsel einschlagen kannst. Du lernst du zentralen Elemente und Voraussetzungen eines guten Businessplans kennen und erfährst die Dos und Don’ts bei der Erarbeitung.
    Marcel Zumkemi,
    Geschäftsführer Business Park Baselland, führt diese Breakout Session.

  • USP – dein Erkennungsmerkmal als Gipfelstürmer
    Wie hebst du dich mit deiner Geschäftsidee von anderen Anbietern ab? Welches sind die Alleinstellungsmerkmale deines Produkts, deiner Dienstleistung? Beim Erklimmen der Bergspitze, ist die sogenannte USP (Unique Selling Proposition) erfolgsentscheidend. Sie bildet das zentrale Element deiner Marketing-Kommunikation. Dazu solltest du den Markt und die zahlenden Kunden kennen. Du beschäftigst dich mit deinem Produkt und erfährst alles Wichtige rund um die USP: was sie nutzt, wie man sie entwickelt, dazu die Zielgruppen definiert und Mitbewerber analysiert.
    Jessica Friess, Geschäftsführerin Business Parc (Reinach und Liestal) führt diese Breakout Session

18.00 Uhr

Präsentation Resultate aus Mini Hack und Abschlussrunde

18.20 Uhr

Unterwegs triffst du auf Weggefährten. Mit ihnen kannst du Koordinaten austauschen und sogar Seilschaften bilden, kannst du dich vernetzen und vielleicht sogar gemeinsam auf Wanderschaft gehen. An den Marktständen packst du Informations-Proviant in deinen Rucksack.

18.30 Uhr

Marktstände, Apéro & Musik

21.00 Uhr

Ende

Die Marktstände sind ab 14.00 Uhr durchgehend geöffnet und etablierte Fachexperten sowie Dienstleister stehen für Fragen zur Verfügung. Anbieter*innen der Marktstände werden fortlaufend bekanntgegeben.

Marktplatz:

 Fit machen und Rucksack packen

Welche Rechtsform wähle ich für meine Firma? Wie verfasse ich einen Arbeitsvertrag? Welche Versicherungen benötige ich? Wie vermarkte ich mein Angebot? Was brauche ich für meine IT-Ausrüstung? Wer macht meinen Jahresabschluss?
Schon bevor Jungunternehmer*innen an den Start gehen, müssen sie sich durch einen Dschungel an Fragen kämpfen. Neben dem Kerngeschäft fällt jede Menge Büroarbeit an. Um vieles, was du gar nicht kennst, musst du dich fortan selbst kümmern.

Um dich fit zu machen für diesen Marathon, wende dich an unsere Marktstände. Hier erhältst du von Experten Antworten und Ratschläge zu Fragen rund um Finanzierung, Buchhaltung, Rechtliches, Versicherungen, Marketing und Verkauf, IT und Personalwesen.

Speaker: Erprobte Gipfelstürmer

Michele Matt, My Camper

Michele Matt startete nach seinem Bachelor-Abschluss in Umwelt-Geowissenschaften und dem Master in internationalem Management zuerst eine steile berufliche Karriere bei einer Schweizer Bank. Unterwegs mit seiner Freundin im eigenen Bus entstand spontan die zündende Geschäftsidee, eine Austausch-Plattform für verfügbare Reisemobile zu schaffen. 2015 gründete der Basler MyCamper und war dort bis 2022 CEO. Heute ist er VR-Präsident der Firma und ihrer schwedischen Tochtergesellschaft Housecar.

Léa Miggiano, Carvolution

Léa Miggiano gründete Carvolution mit 23 Jahren, gleich nach Abschluss ihres HSG-Studiums. In den letzten fünf Jahren hat sich das Startup zu einem Pionier in der Schweizer Automobil-Industrie entwickelt, ist heute mit rund 100 Mitarbeitenden führend im Bereich Abo-Services und hat bisher 50 Millionen Schweizer Franken Risikokapital aufgenommen. Lea Miggiano wurde in der Schweiz zu einer der Top 100 Women in Business ernannt, vom SEF zur Unternehmerin des Jahres gekürt und ist in Forbes 30 unter 30 DACH aufgeführt.

Simon Furer, Auterion

Simon Furer ist seit dem HSG-Studium Teil des Schweizer Startup-Ökosystems. Bereits als Präsident der Studenten-Organisation START Global konnte der Rünenberger ein grosses Netzwerk aufbauen. Seinen Bildungsrucksack füllte er weiter mit dem Master in Recht & Ökonomie. 2020 hat er die Fintech-Firma drion.ai AG mitgegründet und leitet heute die Finanz- und Rechtsabteilung der international tätigen Drohnenfirma Auterion AG. Sein Ziel ist, wieder ein eigenes Startup aufzubauen. 

Marilen Schwald, Moderatorin,

ist nach Jahren in der Corporate-Welt selbst Unternehmerin – Co-Gründerin von womenmatter/s, Geschäftsführerin von INNOVATION BASEL sowie Donati Vini. Als externe Dozentin bei der FHNW und HWZ spricht sie über Networking, Leadership und Nachhaltigkeit. 

Moritz Kistenmacher

ist Geschäftsführer der Startup Academy Liestal und Zürich, Startup Coach und Inhaber der Rocket Boost GmbH. Der ausgebildete Betriebswirt begleitet Jungunternehmer*innen „in ihrer Geschäfts- und oft damit verbunden Persönlichkeitsentwicklung“. 

Marcel Zumkemi

ist Geschäftsführer der Stiftung Business Park Baselland und Inhaber der Zumkemi Consulting GmbH: «Ich liebe gute Geschäftsideen und ganz besonders Menschen, die diese mit voller Kraft, Fokus und Ausdauer in die Realität umsetzen.»

Maurus Basler

ist Entrepreneur Manager bei Basel Area Business & Innovation. Der Innovations-Spezialist hilft Firmengründer*innen, ihre Geschäftsmodelle in erfolgreiche Startups zu verwandeln. Der Politik- und Wirtschaftswissenschaftler ist zudem als professioneller Handballer unterwegs.

Jessica Friess

ist Geschäftsführerin des Business Parc Reinach und Liestal. Die (Mit-)Gründerin von drei Schweizer Unternehmen sowie eines Joint Venture in Beijing setzt sich leidenschaftlich ein für Startups und Innovationen in der Kreislaufwirtschaft u.a. zur Wasseraufbereitung.