news vom 20.10.25

«Der CEO ist der Chefverkäufer»

Gaudenz von Capeller leitet seit Jahresbeginn den  Business Parc Reinach und Liestal. Der Unternehmer hat Freude daran, seine Erfahrungen und sein breites Wissen weiterzugeben. Beim Coaching rät er angehenden FirmengründerInnen, sich gut vorzubereiten und «auf die Kundschaft und eigenen Sales-Kompetenzen zu fokussieren». Welche Strategie das Gründungszentrum künftig einschlägt, nachdem es bereits 25 Jahre die Startup-Szene in der Region geprägt hat – das verrät der Betriebsökonom und Finanzexperte im Interview:

Gaudenz, wie fühlst du dich nach einem halben Jahr als Geschäftsführer im Business Parc?

Gaudenz von Capeller: Sehr gut. Coaching macht mir grossen Spass und ist eine dankbare Aufgabe. So schätzen angehende FirmengründerInnen meine Tipps und die Unterstützung durch den Business Parc. Ich habe inzwischen viele interessante Menschen kennengelernt und tolle Ideen bzw. Konzepte gesehen (schmunzelt.) Ich bin zuversichtlich, dass daraus wiederum viele erfolgreiche Jungunternehmen hervorgehen.

Ist es heute einfacher oder schwieriger, sich selbstständig zu machen?
Gründen liegt im Trend. So gibt es mehr Startups. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start sind jedoch dieselben geblieben.

Und die wären?

Eine gute Vorbereitung ist der Schlüsselfaktor. Dazu gehören ein Business-, Finanz- und Umsetzungsplan: Oft gilt es, zunächst eine gute Idee zu konkretisieren. Weiter sollten sich angehende GründerInnen fragen, welchen Nutzen ihr Angebot erbringt, wer die Abnehmenden sind und ob es einen Markt für das Produkt, die Dienstleistung gibt.
Ein sorgfältig entwickeltes Mengengerüst  zu den zu erwartenden Umsätzen, Kosten und Investitionen erhöht zudem die Erfolgswahrscheinlichkeit.
Und nicht zuletzt sollte man wissen, was alles bis zum Start der Unternehmung zu erledigen ist. ...

Weitere News

03.12.25
70 Startup-GründerInnen und Interessierte dateten und fanden sich.
04.11.25
Bisher wurden über 1000 Gründungen in der Nordwestschweiz begleitet.
28.10.25
Junge Tech-Talente gesucht, um die Logistik-Branche voranzutreiben.