story vom 17.09.21

„Ich muss Schmetterlinge im Bauch spüren“

Martine Grewis, CEO & Inhaberin von XProtec Swiss, ist Unternehmerin aus Leidenschaft. Der Vertrieb von Strahlenschutzprodukten fasziniert sie. Die Powerfrau hat den Familienbetrieb gegründet, weil sie es als Freigeist liebt, unabhängig und kreativ für ihre Kunden zu agieren. Seit Gründung der Firma 2017 ist der Umsatz um fast 80 % gestiegen. Der Business Parc bietet dem aufstrebenden Startup das passende Umfeld. Mehr im Interview:

Warum haben Sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt?

Martine Grewis: Die Arbeit muss mir Spass machen, so dass ich Schmetterlinge im Bauch spüre. Ein Unternehmen zu gründen ist das spannendste und anspruchsvollste „Projekt“, das es für mich gibt. Bereits als 25-Jährige habe ich mich das erste Mal selbständig gemacht, eine Firma mit 80 Mitarbeitenden aufgebaut und 14 Jahre lang geleitet.
Während meiner Zeit in Festanstellung meist in kleinen Firmen habe ich als Betriebsleiterin viele Aufgaben anderer Mitarbeitender mit übernommen und zur Vervielfachung des Umsatzes beigetragen. Deshalb bekam ich von meinen Vorgesetzten jeweils die volle Verantwortung übertragen, aber nicht die Entscheidungsbefugnis.

Als dynamischer Freigeist liebe ich es jedoch, unabhängig und kreativ zu sein, zu innovieren und vor allem die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen, ohne dabei eine ganze Hierarchiekette durchlaufen zu müssen.

Wie verlief die Gründung bzw. Startphase Ihrer Firma?

Seit 2014 arbeite ich im Bereich Strahlenschutz. Dieses lebenswichtige und vielseitige Fachgebiet mit interessanten Produkten fasziniert mich. Damals war ich diese Stelle als gelernte Kauffrau mit Maturität angetreten. Zu meinen Aufgaben gehörte es, vor allem in der Deutschschweiz einen Kundenstamm aufzubauen. So bestand eine grosse Nachfrage an Serviceleistungen für die Strahlenschutzbekleidung. 2017 habe ich deshalb die Firma „XProtec Swiss“ gegründet, die ich heute zusammen mit meiner Schwester und meinem Partner wie einen Familienbetrieb führe.

Beschreiben Sie Ihre Firma und Ihr Geschäftsmodell in drei Sätzen.

Unser Unternehmen ist auf Strahlenschutz und Zubehör für Röntgenräume, CT und MRT spezialisiert, u.a. bieten wir massgeschneiderte Strahlenschutzschürzen, Brillen, Handschuhe für medizinisches Personal und Patienten an. Unser Sortiment umfasst auch kollektive Strahlenschutzlösungen für Operations- und Radiologie-Räume wie bewegliche Bleiwände, röntgengesteuerte Kabinen etc. sowie alle für Bau und Renovation von Gebäuden erforderlichen Materialien wie verbleites Glas, Türe usw. Weiter offerieren wir Zubehöre für die Röntgenräume, CT und MRT sowie Möbel, Hilfe bei der Mobilität und Positionierung des Patienten.

Wie unterscheidet sich Ihr Angebot von dem Ihrer Wettbewerber?

Martine Grewis: Neben einem optimalen Strahlenschutz und höchster Qualität fokussieren wir auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Einzige bieten wir zudem Lösungen für die Verwaltung von Strahlenschutzbekleidung (Serenity Services) an wie Konformitätskontrolle, Reinigung, Recycling und elektronisches Monitoring von RFID (Radio-Frequency Identification). Mit unseren Diensten entlasten wir die Spitäler, die nicht die Zeit, die Infrastruktur oder das Personal für diese Arbeiten haben.

Ganzes Interview, das im Rahmen der Serie "Mein Weg in die Selbst­ständig­keit" zusammen mit Prime News geführt wurde.

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