news vom 11.05.23

Swissbau Startup Challenge mit Sonderpreis

Rund 15 innovative Startups und Scaleups nehmen an der Swissbau Startup Challenge 2024 teil, darunter auch Jungunternehmer*innen aus dem Baselbiet. Erstmal wird der «Green Award» verliehen, der besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit auszeichnet. Als Initiantin sucht die Startup Academy dafür einen Patronatspartner.

Unter den Teilnehmenden der Swissbau Startup Challenge 2024 befindet sich die Eryse AG aus Muttenz. Die drei Firmengründer verfolgen u.a. mit Hilfe digitaler Prozesse die naturnahe Umstellung und nachhaltige sowie effiziente Pflege von Gärten.

Das Finale der Swissbau Startup Challenge findet im Januar 2024 an der Swissbau statt. Bis dann stellen sich die Kandidaten den Fragen der Fachjury und treten in Pitching-Runden gegeneinander an. Sie werden parallel mit dem (Mentoring-)Begleitprogramm der Startup Academy und dem starken Branchen-Netzwerk der Swissbau gefördert bzw. mit etablierten Firmen und Fachexpert:innen vernetzt. Die Fachjury kürt in der Schlussrunde die drei Unternehmen mit der überzeugendsten Geschäftsidee.

Geschäftsidee punkto Nachhaltigkeit checken lassen

Zusätzlich zur regulären Preisverleihung zeichnet 2024 neu der «Green Award» ein Jungunternehmen aus, das einen besonderen Beitrag zu einer nachhaltigeren Bau- und Immobilienbranche leistet. Die Startups und Scaleups der Challenge erhalten so die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee und ihr Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit beurteilen zu lassen.

Die Startup Academy sucht Firmen und Organisationen als Partner, die das Patronat für den Award übernehmen; zur Website


Über die Swissbau Startup Challenge

Diese ist eine Kooperation zwischen der Startup Academy (Schweiz) und der führenden Schweizer Fachmesse der Bau- und Immobilienwirtschaft. Beide Partner setzen sich  zum Ziel, ein nachhaltiges Netzwerk - bestehend aus Startups und Scaleups sowie etablierten Firmen - zu schaffen.  Insgesamt hatten 2022 30 Jungunternehmen an dem Programm teilgenommen (Preisverleihung siehe Foto oben). "Die Gespräche während der Challenge waren für die Startups enorm wertvoll und die Innovationskraft war stark zu spüren», meint Moritz Kistenmacher, Projektleiter der Challenge und Geschäftsführer der Startup Academy Liestal (Foto oben, 2.v.l.)

Stärkt Innovations- und Wirtschaftskraft der Region

Die Standortförderung Baselland ist auch in der Swissbau Startup Challenge 2024 wieder als Innovationspartner dabei. Thomas Kübler, Leiter der Standortförderung Baselland, betont die Relevanz einer solchen Plattform (Foto rechts): «Startups tragen bedeutend zur Steigerung der Innovations- und Wirtschaftskraft der Region bei. Es ist uns ein grosses Anliegen, das Angebot für die Innovationsförderung laufend zu pflegen und auszubauen.»

Redaktion startup baselland / Quelle: Startup Academy

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps