news vom 14.04.22

Climate Launchpad 2022

Am "weltgrössten Greenbusiness-Wettbewerb" können auch Schweizer bzw. Baselbieter Startups teilnehmen und sich bis zum 27. April 2022 anmelden. Die drei besten Schweizer Geschäftsideen werden national gekürt und dürfen am internationalen Finale teilnehmen. Als Schweizer Partnerin der Initiatin, Climate-KIC, führt die "Startup Academy" den ClimateLaunchpad seit 2015 durch und vergibt unterstützende Begleitprogramme an die drei Gewinner.

 

Die Schweizer sind auch hochkreativ beim Ertüffteln "grüner Lösungen". Von rund 2’136 Start-ups aus 55 Ländern schaffte es «Qaptis» letztes Jahr beim Global Grand Final des Cleantech-Ideenwettbewerbs auf den 3. Platz.  (Das Lausanner Jungunternehmen hat ein System zum Recycling des CO2-Ausstosses bei Lastwägen entwickelt.)

ClimateLaunchpad (CLP), von Climate-KIC lanciert, ist die wichtigste EU-Initiative zur Entwicklung von Innovationen im Klimabereich. Gesucht werden grüne Geschäftsideen aus den Bereichen Energie, Wasser, Abfall, Transport, Verhaltensveränderung und urbaner Entwicklung. Der ClimateLaunchpad-Wettbewerb stellt dazu professionelle Unterstützung für die Start-ups bereit. Die drei besten Schweizer Geschäftsideen werden am Schweizer Final gekürt und können am internationalen Finale teilnehmen. Als Preise erhalten sie von der Startup Academy unterstützende Begleitprogramme:

  1. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 11’250.- (achtzehn Monate)
  2. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 7’500.- (zwölf Monate)
  3. Rang: Startup Academy Begleitprogramm im Wert von CHF 3’750.- (sechs Monate)


Die wichtigsten
Termine:

  • 27. April 2022 - Anmeldeschluss für alle Schweizer Geschäftsideen
  • 4. - 6. Mai 2022 - ClimateLaunchpad Boot Camp (Halbtage, online)
  • 30. Juni 2022 - Schweizer Finale (voraussichtlich physischer Anlass)
  • September 2022 - Regional Finals (online)
  • November 2022 - Global Grand Final (online)
  • Weitere Informationen zum Wettbewerb sind in den FAQs zu finden. Hier geht's zur Anmeldung: http://climatelaunchpad.org/application-form/. Die Wettbewerbssprache ist Englisch.

 



Die Startup Academy, offizieller Partner von
Climate-KIC 

Die Startup Academy ist der offizielle nationale Partner von Climate-KIC in der Schweiz und führt den ClimateLaunchpad seit 2015 in der Schweiz durch. Die Non-Profit-Organisation unterstützt Startups aller Branchen mit einem abgestimmten Begleitprogramm und bringt seit 2010 Menschen mit Geschäftsideen und Menschen mit Wissen und Erfahrungen zusammen.

Die Startup Academy ist überzeugt, dass ClimateLaunchpad ein wirksames Programm darstellt, relevante Geschäftsideen zu den wichtigsten Herausforderungen der Gegenwart zu entwickeln. Darum unterstützt die Organisation den Wettbewerb zum achten Mal in Folge. Quelle: Medienmitteilung CLP Schweiz und Startup Academy Basel.

 

Kontaktpersonen:

Amanda Dörrzapf, National Lead CLP Schweiz, a.doerrzapf@startup-academy.ch, 061 271 80 45
Markus Fischer, Geschäftsführer Startup Academy Basel, m.fischer@startup-academy.ch,
061 271 80 45

Weitere News

19.04.24
Jubiläums-Anlass mit Erfolgsbilanz und praktischen Startup-Beispielen.
15.04.24
Gut besuchter Event von Swisspeers und BLKB im Alba Haus in Allschwil.
06.03.24
Gute Perspektiven für Startups der Region und Experten-Tipps